Hilfsnavigation
Villa Kunterbunt
Seiteninhalt

Pädagogische Fachkräfte


Ich bin Erzieher/-in geworden, weil ...

Großes Bild anzeigen
Cornell Tege
  Cornell Tege, Kiga-Leiterin

"... es für mich bereits mit 7 Jahren feststand, dass ich nur diesen Beruf ergreifen möchte und ich meine ganze Ausbildung darauf ausgerichtet habe. Für mich kam auch nie etwas anderes in Frage.

Kinder sind für mich das größte Geschenk und Wunder Gottes und sie sind das tollste, was es auf der Welt gibt.

Ich möchte meinen Beruf gerne bis zur Rente ausüben, weil ich meinen Beruf noch immer liebe!"

 


Großes Bild anzeigen
Britta Jurke

Britta Jurke, Springerin und stellvertretende Leitung

"... was gibt es spannenderes als mit Kindern jeden Tag Neues zu entdecken, mit ihnen gemeinsam zu experimentieren, zu singen, zu lachen und auch die kleinen Dinge wahrzunehmen."

»Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe!«
(Konfuzius)

"Diesen Spruch las ich vor vielen Jahren. Fasziniert und begeistert von diesen einfach umzusetzenden Worten, wurde er zum Leitsatz für meine Arbeit!"


Großes Bild anzeigen
Ilona Bruhn

Ilona Bruhn, Gruppenleiterin Elementargruppe in der Elefantengruppe

"... es für mich bereits als Kind feststand, dass ich „Kindergärtnerin“ oder „Säuglingsschwester“ werde. Geprägt haben mich Vorbilder in meiner Familie. Obwohl die Aussichten als Erzieherin vor 30 Jahren nicht besonders rosig waren, gab es keine Alternative für mich und ich habe den Entschluss nie bereut.

Mein Lebensmotto – dass ich auch in der Entwicklungsbegleitung gerne weitervermitteln möchte – lautet:

Wohin du auch gehst – Gehe mit deinem ganzen Herzen."


Großes Bild anzeigen
Sonja Simon

Sonja Simon, Zweitkraft Krippe in der Marienkäfergruppe

"... die Arbeit mit Kindern so spannend und abwechslungsreich ist, wie kein anderer Beruf. Ich kann mir daher nichts Schöneres vorstellen, als Kinder auf einem Teil ihres Weges begleiten zu dürfen."





Großes Bild anzeigen
Tanja Lehmann

Tanja Lehmann, Zweitkraft Krippe in der Marienkäfergruppe

"... mir die Arbeit mit Kindern Spaß macht und ich sie gerne auf ihrem Lebensweg begleiten möchte. "






Großes Bild anzeigen
Stefanie Geisler

Stefanie Geisler, Unterstützung für Sprache und an 2 Tagen in der Nilpferdgruppe

"... ich meiner Tante, in meinen Schulferien früher öfter geholfen habe. Das hat mir so viel Spaß gebracht, das schon da mein Berufswunsch feststand.

Ich habe noch heute viel Spaß und Freude an meinem Beruf."




Großes Bild anzeigen
Marei Edler

Marei Edler, Gruppenleiterin in der Mäusegruppe

"... es mir am Herzen liegt, ihre Kindergartenzeit mit schönen Erinnerungen und wertvollen Begegnungen zu füllen.

„Wir sollten lernen mit den Augen des Kindes zu sehen, den Ohren des Kindes zu hören, dem Herzen des Kindes zu fühlen“. (Alfred Adler)"



Großes Bild anzeigen
Edyta Fettkenheuer

Edyta Fettkenheuer, Gruppenleiterin Elementargruppe in der Nilpferdgruppe

"... ich die Kinder auf eine wunderbareZeitreise der Phantasie und des Spiels begleiten möchte. Es macht mir sehr viel Freude die Kinder sprachlich zu fördern, weil Sprache der "Schlüssel zur Welt" ist. Erziehung ist Beispiel und Liebe."




Großes Bild anzeigen
Edita Kolmos

Edita Kolmos, Erzieherin und Nachmittagskraft für die Elefanten-, Löwen- und Bärengruppe

"... es in meinen Augen großartig ist, Zeit mit Kindern zu verbringen. Mit Kindern gemeinsam lernen, miteinander respekt- und liebevoll umzugehen ist eine der größten Aufgaben. Mein Leitmotiv: „Das große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.“ ( Soren Kierkegaard)."


Großes Bild anzeigen
Carolin Kruse

Carolin Kruse, Gruppenleiterin in der Glühwürmchengruppe

 "... es mir seit meinem ersten Schulpraktikum klar war, dass dies mein Berufswunsch ist. Ich finde es toll die Kinder auf ihrem Weg zum groß werden begleitend zu unterstützen und sich zusammen mit ihnen über jeden kleinen und großen gemeisterten Schritt zu freuen. Es ist das schönste, mit ihnen zusammen die Welt zu entdecken."



Großes Bild anzeigen
Melanie Schwedeck

Melanie Schwedeck, Zweitkraft in der Glühwürmchengruppe

 "... es ein toller Beruf ist, der mir ermöglicht die Kinder auf eine wunderbare Zeitreise der Phantasie und des Spiels zu begleiten und auf ihrem Lebensweg bei den kleinen und großen Hindernissen zu unterstützen. Gemeinsam Erfahrungen mit Eltern und Kollegen zu machen und einzigartige Erinnerungen im Herzen bei zu behalten."



Großes Bild anzeigen
Ilona Busch

Ilona Busch, Gruppenleiterin der Marienkäfergruppe

 "... es für mich eine wundervolle Aufgabe ist, kleine neugierige und hoch motivierte Persönlichkeiten herzlich und verantwortungsvoll ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.."





Großes Bild anzeigen
Jasmin Berg

Jasmin Berg, Zweitkraft Krippe in der Mäusegruppe

"... die Lebensfreude der Kinder so ansteckend ist. Ich freue mich, mit den Kindern den Kindergartenalltag zu erleben, zu entdecken, zu gestalten und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen."





Großes Bild anzeigen
Julia Gille

Julia Gille, Gruppenleiterin Elementargruppe in der Löwengruppe

"... ich es genieße, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, und die Welt mit den Kindern gemeinsam neu zu entdecken."





Großes Bild anzeigen
Irina Waal

Irina Waal, Springer

"... weil das meine Berufung ist."






Großes Bild anzeigen
Olesia Litosh

Olesia Litosh, Gruppenleiterin Elementargruppe in der Bärengruppe

"... weil dies ein abwechslungsreicher und vielseitiger Beruf ist, in dem ich meine Ideen und Fähigkeiten im Alltag mit den Kindern teilen und somit ihre Zukunft bewusst mitgestalten kann."

Zitat: "Um Kinder zu erziehen, muss man verstehen, Zeit zu verlieren um Zeit zu gewinnen."
(Jean-Jacques Rousseau)


Großes Bild anzeigen
Denise Panna

Denise Panna, Zweitkraft Elementargruppe in der Löwengruppe

"… es jeden Tag ein Geschenk ist, Kinder auf ihrem Weg zur Selbständigkeit zu begleiten, denn durch Kinder wird aus dem Alltag ein Abenteuer, aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde, aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschungen und aus Gewohnheit Leben." „Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme in denen du geborgen bist und Menschen die dir ohne Fragen zeigen, dass du auf dieser Welt willkommen bist."


Großes Bild anzeigen
Susanne Meyrose

Susanne Meyrose, Zweitkraft Elementargruppe in der Bärengruppe

"... ich schon seit meiner Jugend immer nur diesen Beruf ausüben wollte. Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen der mir mehr liegt."





Großes Bild anzeigen
Susanne Treppa

Susanne Treppa, Zweitkraft in der Krippe Glühwürmchengruppe

"... ich gerne mit den Kindern singe und lache."


 

 

Großes Bild anzeigen
Rene Gerhardi

Rene Gerhardi, Zweitkraft in der Elefantengruppe

"...
es mir große Freude bereitet, Kinder kreativ und unterhaltsam zu beschäftigen,

sie auf spielerische Art und Weise zu fördern und sie ein Stück auf ihrem Weg zu eigenständigen Individuen zu begleiten."



Großes Bild anzeigen
Jenny Vieth

Jenny Vieth, Zweitkraft in der Mäusegruppe

"... es für mich nach dem ersten Schulpraktikum keinen anderen Beruf mehr gab, den ich so sehr machen wollte wie diesen. Es macht mir Spaß mit den Kindern jeden Tag neue Abenteuer und aufregende Dinge im Kindergarten zu erleben. Um sie dann beim Großwerden zu begleiten."

 

 






 

 


Autor: Cornell Tege 

Kontakt

Villa Kunterbunt
Ev.-Luth. Kindergarten
Kita-Leiterin Cornell Tege
Auf der Horst 7
21493 Elmenhorst


Telefon: 04156 / 78 82
Fax: 04156 / 8477144
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Großes Bild anzeigen
Spielplatz der Villa Kunterbunt © Villa Kunterbunt

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags
07:00 Uhr - 07:30 Uhr (früh)
07:30 Uhr - 13:30 Uhr (halbtags)
07:30 Uhr - 16:00 Uhr (ganztags)
16:00 Uhr - 16:30 Uhr (spät)