Inhalt
Datum: 12.05.2023

Jetzt online abstimmen: KSK-VereinsPreis - Einsatzkleidung für die Kinderfeuerwehr


"Der KSK-VereinsPreis findet zum zweiten Mal als digitaler Spendenwettbewerb statt. Ab dem 09. Mai 2023 können Sie online mitentscheiden, welche 25 Lieblingsprojekte Förderungen in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro erhalten."

Unser Engagement in der Region:

Die Aufgaben und Wichtigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr im Bereich des Bevölkerungsschutzes, aber auch am lebendigen Gemeindewesen sind sicher hinlänglich bekannt. Neben der aktiven Wehr ist vor allem unsere Jugendfeuerwehr sehr aktiv und mit ihrer Jugendarbeit von großer Bedeutung für die Gemeinde. Das wollen wir ausweiten: Um bei den Kindern schon früh das "Helfer-Gen" zu wecken und zu fördern, aber auch um den Fortbestand und den Nachwuchs zu sichern, wollen wir zusammen mit der Nachbarwehr Sahms eine Kinderfeuerwehr gründen. 

Hierfür soll bei unserem Projekt die Spende eingesetzt werden:

Während für Feuerwehren und Jugendfeuerwehren Dienstkleidung vorgeschrieben sind, die von der Gemeinde gestellt werden, gibt es etwas Vergleichbares bei der Kinderfeuerwehr nicht. Von bereits bestehenden Kinderfeuerwehren wissen wir aber, dass es den Kleinen enorm wichtig ist, einheitlich gekleidet und mit einem entsprechenden Aufdruck erkennbar zu sein. Das identische Bekleidung für eine Teambildung und das Zusammengehörigkeitsgefühl von großer Bedeutung ist, ist unumstritten. Deswegen würden wir gerne sowohl die Kids (ca. 20 Garnituren), als auch die Betreuer (ca. 15 T-shirts und Sweatshirts) mit Team-Bekleidung ausstatten.


Stimmen Sie jetzt online ab und helfen Sie uns dabei:

Mit einem Klick gelangen Sie auf die Seite des KSK-VereinsPreises und können unkompliziert und anonym abstimmen.

Autor/in: Fabian Bäuscher