Inhalt
Datum: 18.06.2021

Rund um Corona

Endlich wieder Dienst

Nachdem im letzten Herbst klar war, dass die 2. Welle nicht aufzuhalten ist und wiederum die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht gefährdet werden sollte, haben wir Ende September den Dienstbetrieb in Form von Präsenzübungsabenden eingestellt. Durch Onlineschulungen haben wir uns durch die Zeit gehangelt. Nachdem Selbsttests zu erhalten waren, haben wir nach Einsätzen das Personal getestet, zum Glück waren die Ergebnisse stets negativ, immerhin hatten wir es bei 2 Einsätzen mit einer erkrankten und einmal mit einer Kontaktperson zu tun. Wir leisten diesen wichtigen Dienst aus Überzeugung, aber stets hatte man das mulmige Gefühl, durch diesen Idealismus das Virus möglicher Weise in die eigene Familie zu tragen. Ein gutes Konzept unseres Kreisfeuerwehrverbandes eine Impfung innerhalb der Blaulichtfamilie zu organisieren, wurde unverständlicher Weise vom Gesundheitsministerium in Kiel gestoppt. Feuerwehr zeichnet aber gute Organisation und Ideenreichtum aus, und so haben wir es geschafft, innerhalb kurzer Zeit alle aktiven Feuerwehrangehörigen wenigstens einmal zu impfen. Dafür möchten wir uns vor allem bei der Arztpraxis Röhr aus Schwarzenbek, aber auch bei der Feuerwehr Reinbek und unserem Amtswehrführer bedanken

Seit Juni gibt es für den Dienstbetrieb keine Einschränkungen mehr, das Tragen von Masken und Abstandhalten sind aber Maßnahmen, die wir beibehalten wollen. Wir hoffen, wie alle anderen auch, auf eine Normalisierung und es keimt auch schon die Idee, im Spätsommer oder Frühherbst, wenn die Situation es zulässt, mal wieder zu Grillwurst, Getränken und Schnack vorm Gerätehaus einzuladen. Tragen wir alle dazu bei, dass es klappt!

Autor/in: Michael Wittkamp