Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales

Wer sind wir?

Der Ausschuss setzt sich aus 5 gewählten Mitgliedern des Gemeinderates zusammen. Dem Ausschuss gehören als 1. Vors. Frank Günther, 2. Vors. Norbert Schenkel, Ralph Mahnke, Stefanie Brüggemann sowie Sigrid Wöhl an.

Unsere Aufgaben

Wir kümmern uns um die Belange der Jugend, gleichermaßen aber auch um die Wünsche der Senioren. Veranstaltungen unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv oder auch durch finanzielle Zuschüsse. 

Projekte

Mit der Freiwilligen Feuerwehr zusammen haben wir in 2016 und 2017 mit Erfolg nach neuen Kameraden gesucht, um eine Pflichtwehr zu vermeiden.

Nach der Erweiterung der Kindertagesstätte, die mit vielen Detailfragen zum Betrieb, der Einrichtung usw. einher ging, haben wir in 2016 den kompletten Austausch der Flutlichtanlage im Sportplatz vorgenommen. Dies ging mit lobenswerter Eigenarbeit und Hilfe von Gemeinderatsmitgliedern und Mitgliedern der S.I.G. Elmenhorst bei den Tiefbauarbeiten für die Leitung reibungslos über die Bühne.

Wir haben in 2014 den Internetauftritt Elmenhorst-RZ.de ins Leben gerufen und viele Redakteure aus der Gemeinde gewonnen, die Termine, Inhalte, Downloads usw pflegen.

Auf der Gemeinderatssitzung im Februar 2014 hat sich der Verein Mi.t.Mi e.V. von Minsch to Minsch vorgestellt. Ziel des Vereins ist die Sicherung selbstbestimmten Älterwerdens mit Verbleib im gewohnten Lebensumfeld. Der Verein möchte unkomplizierte Hilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen, gerade im ländlichen Umfeld, bieten. Kontakt können Sie mit der 1.Vors. Frau Ingrid Lang aufnehmen. Der Verein hat seinen Sitz in Kankelau. Telefon: 0177 175 13 99 oder Frau Ingrid Lang, www.mi-t-mi.de

In der Mehrzweckhalle und auf dem gesamten Sportplatz gibt auf unsere Initiative hin einen WLAN Hotspot der Vereinigten Stadtwerke. Heute ist er noch kostenlos für alle... nur auf dem Sportplatz oder in der Halle 'Stadtwerke Free' auswählen, im Browser die AGBs akzeptieren und 2x Los geht's klicken.

Laufende Projekte

Der Jugend- und Sozialausschuss betreibt gerade das Design eines Wappens für die Gemeine Elmenhorst und treibt die Planung, Vergabe und Installation einer Doppel-Ladestation für Elektrofahrzeuge vor der Mehrzweckhalle an, um unsere Sport-, Freizeit- und Feierangebote attraktiv zu halten. Das Laden eines E-Autos während des Trainings oder einer Feier wird damit sehr bald möglich sein. 

Feste/Events

Das Dorffest wird alle 2 Jahre von uns geplant und durchgeführt. 2019 wollen wir wieder mit Euch feiern.

Mitglieder

Detailansicht der Adresse anzeigen
Telefon: 04151 8686-0
Fax: 04151 868636
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Detailansicht der Adresse anzeigen
Telefon: 04156 811404
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Detailansicht der Adresse anzeigen
Telefon: 041567887
Fax: 04156811109
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Detailansicht der Adresse anzeigen
Autor: Frank Grimm 

Kontakt

Stellv. Vorsitzender Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales
Finkenweg 27
21493 Elmenhorst
Karte anzeigen

Telefon: 041567887
Fax: 04156811109
Nachricht schreiben
Adresse exportieren