Inhalt

Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales

Unsere Aufgaben

Wir kümmern uns um die Belange der Jugend, gleichermaßen aber auch um die Wünsche der Senioren. Veranstaltungen unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv oder auch durch finanzielle Zuschüsse. 

Projekte

Mit der Freiwilligen Feuerwehr zusammen haben wir in 2016 und 2017 mit Erfolg nach neuen Kameraden gesucht, um eine Pflichtwehr zu vermeiden.

Nach der Erweiterung der Kindertagesstätte, die mit vielen Detailfragen zum Betrieb, der Einrichtung usw. einher ging, haben wir in 2016 den kompletten Austausch der Flutlichtanlage im Sportplatz vorgenommen. Dies ging mit lobenswerter Eigenarbeit und Hilfe von Gemeinderatsmitgliedern und Mitgliedern der S.I.G. Elmenhorst bei den Tiefbauarbeiten für die Leitung reibungslos über die Bühne.

Wir haben in 2014 den Internetauftritt Elmenhorst-RZ.de ins Leben gerufen und viele Redakteure aus der Gemeinde gewonnen, die Termine, Inhalte, Downloads usw pflegen.

Auf der Gemeinderatssitzung im Februar 2014 hat sich der Verein Mi.t.Mi e.V. von Minsch to Minsch vorgestellt. Ziel des Vereins ist die Sicherung selbstbestimmten Älterwerdens mit Verbleib im gewohnten Lebensumfeld. Der Verein möchte unkomplizierte Hilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen, gerade im ländlichen Umfeld, bieten. Kontakt können Sie mit der 1.Vors. Frau Ingrid Lang aufnehmen. Der Verein hat seinen Sitz in Kankelau. Telefon: 0177 175 13 99 oder Frau Ingrid Lang, www.mi-t-mi.de

In der Mehrzweckhalle und auf dem gesamten Sportplatz gibt auf unsere Initiative hin einen WLAN Hotspot der Vereinigten Stadtwerke. Heute ist er noch kostenlos für alle... nur auf dem Sportplatz oder in der Halle 'Stadtwerke Free' auswählen, im Browser die AGBs akzeptieren und 2x Los geht's klicken.

In 2020 haben wir das Wappen für die Gemeinde Elmenhorst gestaltet und an vielen Stellen verwendet. Das hat zu einem großen Echo, auch in der Presse, geführt. 

Ebenso wurde von in 2020 dieses Internet-Portal technisch erneuert, neu angestrichen, voll barierefrei gemacht und neue Funktion wie das einfachere Teilen in sozialen Medien und auch ein datengeschützter Corona-Meldebogen online eingeführt. 

Laufende Projekte

Daneben sind wir aktiv, um den Kindergartenzweckverband mit zu gestalten, der den neuen Amtskindergarten des Amt Schwarzenbek-Land in Grove baut. Das wird für weitere Kita- und Krippenplätze für Familien in allen beteilgten Gemeinden sorgen; sehr erfreulich.

Feste/Events

Das Dorffest wird alle 2 Jahre von uns geplant und durchgeführt.

Mitglieder

  • Frank Günther

    Vorsitzender Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales & Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuss

    Lankener Weg 24 a
    21493 Elmenhorst

  • Timo Möller

    Stellv. Vorsitzender Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales

    Alte Dorfstraße 12
    21493 Elmenhorst

  • Norbert Schenkel

    Gemeindevertreter

    Finkenweg 27
    21493 Elmenhorst

  • Marlies Sagel

    Bürgerliches Ausschussmitglied

    21493 Elmenhorst

  • Cornelia Maydag

    Bürgerliches Ausschussmitglied

    21493 Elmenhorst

Autor: Frank Günther