Inhalt

Aktivitäten- Jugendfeuerwehr Elmenhorst

 

Aktion sauberes Dorf, 24.03.2018

Am Samstag, den 24.03.2018 versammelten wir uns schon früh morgens, um mit anderen freiwilligen Helfern aus Elmenhorst das Dorf von Unrat zu befreien. Das Ganze wurde von unserer liebenswürdigen Bürgermeisterin Sigrid Wöhl organisiert. Mit Treckern, Mülltüten und guter Laune bewaffnet, haben wir bis um 11:30 Uhr das ganze Dorf blitzeblank gesammelt. Zwischen Papier, Plastik und leeren Sektflaschen fanden wir unseren größten Fund - eine vollständige Tür. Noch ein Highlight für alle: Der Wehrführer im Dorfteich beim Versuch, das gesunkene Entenhaus und die zwei Verankerungen zu bergen. Sieger war ganz klar die letzte Verankerung, die sich trotz acht Helfer kaum bewegte. Zum Abschluss gab es für alle Helfer noch eine Stärkung in Form einer leckeren Erbsensuppe und Getränken. Um 12 Uhr war dann alles verstaut und so konnten alle erschöpft aber glücklich nach Hause gehen.

Tannenbaumverbrennen

Am 14.01. sammelte die Jugendfeuerwehr wieder die Tannenbäume in Elmenhorst ein und lud zu warmen Kakao, Punsch und Bratwurst auf den Sportplatz ein, wo die Bäume verbrannt wurden. Gemeinsam wurde das Feuer durch die Jugendfeuerwehr entzündet.

Weihnachtsfeier

Viel Spaß hatten wir bei unserer Weihnachtsfeier. Es wurde gekegelt – kleine Wettkämpfe - und angefeuert. Hinterher gab es lecker Essen- das hatten wir uns verdient!

Adventmarkt 2017

Der alljährliche Adventmarkt findet immer samstags vor dem 1. Advent statt. Wochen vorher fingen wir mit den Vorbereitungen an. Wir haben unter anderem Kekse gebacken, Fliesen mit Serviettentechnik bearbeitet und diverse Holzarbeiten verrichtet. Wie jedes Jahr verlosten wir die selbstgemachten Weihnachtsartikel und verkauften selbstgemachte Waffeln.

Hansa-Park, 30.09.2017

Unser alljährlicher Ausflug in den Hansa-Park hat uns sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Gruppenfoto haben wir uns in 3-er Gruppen aufgeteilt und sind durch den Park gezogen. Zum Mittagessen haben wir uns dann alle getroffen und uns hinterher wieder aufgeteilt. Aus Blödsinn spielten wir ´´The floor is lava´´ und so entstand das Abschlussgruppenbild.

Florianmarsch in Ziethen

Am Samstag, den 23.09. sind wir bei schönem Wetter zum Florianmarsch nach Ziethen gefahren. Es wurde gleichzeitig das 20-jährige Bestehen der JF Ziethen gefeiert. Die Kameraden haben sich viele Stationen einfallen lassen und auf eine ca. 5 km Strecke verteilt - Spaß, Spiel, Teamgeist und Geschicklichkeit waren angesagt.

- da ging es am Teich um einen Löschangriff mit Wasser
- ein Draht mit Strom musste mit einem Stab, ohne Berührung, geführt werden
- Enten schnappen auf Zeit mit der Grillzange
- auf eine Torwand schießen
- Punkte sammeln beim Wurf auf die Dartscheibe
- feuerwehrtechnische Gegenstände merken und hinterher benennen
- mit 4 Kameraden eine Flasche durch einen B-Schlauch führen
- Sackhüpfen mal anders – zu Zweit in Big Bags !
- handwerkliches Geschick … einen Nagel in ein Brett schlagen
- oder von einem Baumstamm eine Scheibe abschneiden. Sie sollte 94 Gramm wiegen!
- ein Ei mit Schere (hydraulisches Rettungsgerät) transportieren - super Leistung!!!

Sichtlich viel Spaß gab es auf der Station .

Der Florianmarsch wird alle 2 Jahre durchgeführt. Traditionell immer von der Gewinnermannschaft des Vorjahres. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Jugendfeuerwehr in Bliesdorf – 2019!

Leistungsspange 2017

Nach einigen Sonderdiensten haben 9 Kameraden der Jugendfeuerwehr Elmenhorst und Niendorf gemeinsam an der Abnahme am 16.09. in Nahe (Kreis Segeberg) teilgenommen und die Leistungsspange voller Stolz bestanden!!

Teamgeist und Kameradschaft führten zu einem tollen Ergebnis. Es war zwar ziemlich kalt, aber die Aufregung und Spannung sorgten für Wärme.

So war bei einem Staffellauf von 1500m eine Zeit unter 4:10 Minuten zu erreichen - sie schafften es in 03:51! Bei dem Kugelstoßen war eine Gesamtleistung von mindestens 55,0 Metern mit einer 4-Kg-Kugel erforderlich – die Gruppe hat 70,3 m gestoßen!!! Feuerwehrtechnisch hatten sie einen Löschangriff durchzuführen – sie erreichten die Höchstpunktzahl genauso wie bei der Fragenbeantwortung. Dieses war schon spannend, da keiner wusste welche Bereiche abgefragt werden. Letztlich galt es eine Schnelligkeitsübung durchzuführen. Hier wurden 8 C-Schläuche (a´15m) in 66,0 Sekunden einwandfrei verlegt.
Herzlichen Glückwunsch !

Kurzzeltlager in Berkenthin

Anfang September nahmen wir am 2. Kurzzeltlager in Berkenthin teil. Was wir dort erlebt haben, könnt ihr im folgenden Bericht nachlesen:

Bericht_Zeltlager_Berkenthin [Word-Dokument: 14 kB]

10 Jahre JF Breitenfelde

Am Samstag, 20.05. haben wir an der Jubiläums-Rallye in Breitenfelde teilgenommen. Mit junger Truppe hatte wir viel Spaß! Das Wetter war auf unserer Seite – 13 Stationen mit tollen Aufgaben. Teamgeist und Geschick wurden gefordert. Unser Team hat sich wacker geschlagen!

Bundeswettbewerb 2017

Sonntag, 14.05. Bundeswettbewerb auf Kreisebene in Ratzeburg. Mit 4 Mannschaften aus dem Kreis treten wir an. WIR sind dabei.

Staffellauf mit Aufgaben, eine Löschübung – Wasserentnahmestelle offenes Gewässer. Unser Kiddies zeigten dabei eine sehr gute Leistung, lediglich Kleinigkeiten wie Berühren des Wassergraben oder dem falschen Stehen an der 40-m-Linie führten zu Punktabzügen.

Leistungsspange für Hanne

unsere Jugendwartin Hannelore Martini wurde auf der Kreisjugendfeuerwehrversammlung am 25.03.2017 die Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird sie für ihre jahrelange Arbeit und ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr Elmenhorst geehrt. Durch die gute feuerwehrtechnische Ausbildung konnten während dieser Zeit an die 30 Jugendliche erfolgreich ihre Leistungsspange (Abschlussprüfung) ablegen und ca. 25 von ihnen in die aktiven Feuerwehren Elmenhorst, Kankelau und Fuhlenhagen. Aber bei der Jugendarbeit ging es nicht nur um die feuerwehrtechnische Ausbildung. Zahlreiche Zeltlager und Ausfahrten wie in den HansaPark oder ins Schwimmbad trugen zu einer guten Kameradschaft und Zusammenhalt unter den Jugendlichen bei. Auch wir grantulieren zu dieser verdienten Auszeichnung.

Abschlussübung der Anwärter

Alarm, es brennt in Lanken. Kinder werden vermisst!

Es war nur eine Übung. Die Jugendfeuerwehr unterstützte bei der Abschlussprüfung der Anwärter des Amtes Schwarzenbek-Land.
Alle wurden gerettet – alle haben bestanden!

Der September hatte es in sich - die JF war stets on Tour!

Am 24.09. haben wir bei schönem Wetter den Hansa Park unsicher gemacht. Viele Jugendfeuerwehren aus ganz Schleswig Holstein waren an diesem Tag auch hier. In kleinen Gruppen ging es durch den Park, sodass jeder seinen Spaß hatte. Einige haben wir bei der Seelöwen-Show wieder getroffen – andere sind mutig mit dem Kärnan gefahren oder in den Wildwasserbahnen nass geworden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben sich alle wieder ins Abenteuer gestürzt.

Eine tolle Sache war das Kurzzeltlager in Berkenthin vom 16.-18.09.

Nachdem wir die Zelte auf dem Gelände von dem Sportzentrum aufgebaut und das Umfeld erkundet hatten, konnten wir uns zum Abendbrot mit Chicken Nuggets und Pommes stärken. Eine super Idee war das Freilichtkino – hier haben wir den Film Zoomania gesehen.

In der Nacht hatte es zwar geregnet und auch etwas gedonnert, aber zum Frühstück war die Welt wieder in Ordnung und die Sonne schien den ganzen Tag. Ein kleines Turnier mit unterschiedlichen Spielen, wie Boccia, Kricket und Wikinger Schach haben die 42 JF-Kameraden durchgeführt. Gemeinsam auf Bänken aufstellen und sich nach Größe oder Alter sortieren brachte viel Spaß und förderte das Kennenlernen! Abends sind wir zu einer Schatzsuche durch Berkenthin gestartet. Der Schatz wurde am Ende auf dem Zeltlagerplatz gefunden – ein großes Paket mit Naschi!

Am 10.09. hatten wir viel Spaß beim Florianmarsch in Mölln. Tolle Aufgaben hatten sich die Kameraden aus Mölln ausgedacht. Wer kann sonst schon mit dem Hebekissen Bauklötzer hochheben? Oder mit Tischtennisschläger und Ball über Hindernisse laufen? Viel Spaß gab es, als Wasserbomben über ein Feuerwehrfahrzeug geworfen und wieder aufgefangen werden mussten - - - oder auch nicht - platsch nass! Luftballons sollten mit dem Verteiler aufgepustet und zum Platzen gebracht werden.

Es wurde auf den 10 Stationen nicht langweilig!

03.09.2016 Leistungsfahrt in Büchen und die Jugendfeuerwehr ist dabei!

Die Leistungsfahrt in Büchen ist eigentlich für die „Großen“ der Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis sind mit 7 Mannschaften angetreten. Es wird in eine Garage gefahren und mit abgedeckten Spiegeln weisen die Kameraden rückwärts durch eine Slalomgasse. Feuerwehrtechnische Fragen werden beantwortet und die Fahrzeugbreite und – Höhe gemessen. Eine Löschübung folgt, danach werden Schlauchbrücken eingestellt, 3 verschiedene Knoten angefertigt und benannt. Nach einem kurzem Slalom folgt eine ausgeloste Aufgabe.

Wir haben den 2. und 3. Platz belegt!

Kreiszeltlager 2016 in Scharbeutz

vom 20.08. bis 27.08. hatten wir viel Spaß im Kreiszeltlager in Scharbeutz . Die Zelte waren gut ausgestattet und wir haben uns schnell eingelebt.

Die ersten zwei Tage war das Wetter nicht so schön-abends ein Gewitter oder Schauer. Da wir unseren Pavillon mit hatten, saßen wir im Trocknen und konnten Spiele spielen. Am Sonntag hat uns der Wehrführer besucht und eine große Dose Naschi mitgebracht – lecker! Montag war die Abnahme der Jugendflamme 2. - Annika, Cathrin und Miles haben sie erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Das Wetter war jetzt schön und wir haben die Zeit zum Baden und Beach Volleyball genutzt. Vor dem Nachtmarsch, am Dienstag haben wir Tagsüber einen Ausflug zu Sea-Life am Timmendorfer Strand gemacht. Unser Lunch-Paket haben wir gemeinsam auf der Treppe vernichtetJ.

Spielen, Schwimmen, kreative Malereien haben immer zwischendurch Platz gefunden. Unsere Tretbootfahrt war schon recht spannend. Simone, Miles und Hannelore hatten ein schwer lenkbares Modell erwischt. Toll war auch die Anlage von dem Dünengolf.

Der Höhepunkt war der Besuch von den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg!

Freitags sind wir in den Hansa Park gefahren. Hinterher eine kleine Abkühlung beim Baden. Um 20.00 Uhr war der Lagerabschluss. - 138 Jugendfeuerwehrmitglieder in Badezeug und Lager-T-Shirt. Eine kleine Rede , Ehrungen und einen Marsch durch die Jugendherberge – über die Straße – an den Strand in das Wasser!! Kurze Abschlussrede und nach hinter weggetrete http://www.kfv-herzogtum-lauenburg.de/index.php/de/kreis-jugendfeuerwehr/zeltlagerzeitung

2013 - Adventsmarkt

Im Herbst bastelten wir fleißig für den Adventsmarkt unsere Vogelnistkästen, Futterglocken, Dekokugeln und vieles mehr, was wir dann auf dem Adventsmarkt in der Mehrzweckhalle verlosten.

2013 - Bundeswettbewerb

Wir nahmen dieses Jahr am Bundeswettbewerb (Kreisebene) in Ratzeburg teil und qualifizierten uns zusammen mit den Jugendfeuerwehren Schwarzenbek und Dassendorf für den Landesentscheid in Schwarzenbek. Beim Landesentscheid belegten wir hinter Schwarzenbek und Dassendorf einen hervorrangenden 3. Platz. Der Rest des Landes folgte.

Der Bundeswettbewerb besteht aus einen Löschangriff (A-Teil) und einem Staffellauf (B-Teil)
Großes Bild anzeigen

Beim A-Teil mussten zunächst 4-Sauglängen gekuppelt werden um, aus einer simulierten Wasserstelle, Wasser zu entnehmen. Anschließend rollte der Wassertrupp einen B-Schlauch aus um die Wasserversorgung zum Verteiler herzustellen, von dem aus die Trupps ihre Schläuche zu den einzelnen Brandabschnitten verlegten. Als der Löschangriff aufgebaut und alle Truppführer "Wasser marsch" gegeben hatten, befahl der Gruppenführer "Wasser halt" und gab anschließend den Befehl "Angriffstrupp und Wassertrupp Knoten und Stiche anlegen". Von den Trupps musste ein Mastwurf, ein Zimmermannsstich, ein Kreuzknoten und ein Schottenstich an dem Knotengestell angelegt werden. Anschließend stoppte die Zeit.

Der B-Teil bestand aus einen 400-Staffellauf, bei dem unterwegs verschiede Aufgaben zu erledigen waren. Unter anderem musste ein C-Schlauch aufgerollt, ein Strahlrohr eingebunden und in Leinenbeutel durch das Ziel geworfen werden.

Bildergalerie