Hilfsnavigation
Villa Kunterbunt
Seiteninhalt

Freiwillige Feuerwehr

Aktuelles aus der Wehr

Grünkohlessen

Großes Bild anzeigen
Grünkohlessen_2019

am 23.02. trafen sich die Kameraden um 15:00 Uhr zu einem Spaziergang mit einigen Spiel-/Spaß-Stationen. Den kleinen Wettkampf entschied die "rote" Mannschaft mit 3 zu 2 für sich und konnte sich über diverse Gummibärchen als Preis freuen, die dann aber kameradschaftlich auch mit den Mitgliedern des Teams "grün" geteilt wurden.

Appetit hatten dann alle und freuten sich auf das eigentlich Grünkohlessen, zu dem dann noch weitere Kameraden hinzukamen.

_________________________________________________________________

Neubeschaffung TSF-TH

Hurra es ist da!!!! Am Freitag 01.02.2019 fuhren Kameraden der Feuerwehr und der Gemeiderat los um das fertige Fahrzeug abzuholen, welches dann bei der Jahreshauptversammlung übergeben wurde. Am nächsten Tag trafen wir uns dann um es zu beladen und konnten es um 14:00 Uhr Einsatzbereit melden.
Großes Bild anzeigen
2019_Übergeben

Neben der Normbeladung eines TSF verfügt es auch über einen Stromerzeuger, mit dem Powermoon und Tauchpumpe betrieben werden können. Der neue Stromerzeuger hat zudem eine Sonderfunktion, mit der bei Stromausfall das Elmenhorster Wasserwerk betrieben und die Wasserversorgung fürs Dorf aufrecht erhalten werden kann. Weiter ist zusätzlich eine Motorkettensäge zur Beseitigung von Sturmschäden verlastet. Das Fahrzeug selbst verfügt am Heck über eine große Klappe, die als Sonnen- oder Regenschutz genutzt werden kann, und einen eingebauten Lichtmast, der auf 6m ausgefahren und schnell an der Einsatzstelle für Licht sorgen kann. Eine in der Regenrinne integrierte LED-Umfeldbeleuchtung und die innenliegend verstauten Steckleiterteile sorgen zudem für ein sichereres arbeiten am Fahrzeug.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Bedanken, die an der Fahrzeugbeschaffung beteiligt waren.

Großes Bild anzeigen
2019_Übergeben2
Großes Bild anzeigen
2019_Übergeben3
Großes Bild anzeigen
2019_Übergeben4
Großes Bild anzeigen
2019_Übergeben5

Nach einem Jahr Planung wurde Anfang des Jahres ein neues Fahrzeug für uns bestellt, das unser LF 8 ablösen soll. Am 11.12.2018 waren wir nun zur Rohbaubesprechung im Werk Farnstädt von Schmitz Fire & Rescue (ehemals Meinicke). Für das LF 8 fand sich auch bereits ein Käufer, laut dessen Aussage das Fahrzeug nach Griechenland gehen und dort weiter zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden wird. 

Großes Bild anzeigen
2018_TSF TH 1
Großes Bild anzeigen
2018_TSF TH 2
Großes Bild anzeigen
2018_TSF TH 3
Großes Bild anzeigen
2018_TSF TH 4

 

__________________________________________________________________

Mehr:    Aktivitäten 2017

             Aktivitäten 2016

             Aktivitäten in 2015

             Aktivitäten in 2014

__________________________________________________________________

Nächste Termine

  • nächster Dienst:    24.04.2019     um  20:00 Uhr   

    Diverses:

  • 28.04.2019           Feuerwehrlauf in Römnitz
  • 04.05.2019           Grillfest

 

Übersicht: Dienstplan 2019

Dienstplan 2019.csv für Import in Kalender)

__________________________________________________________________

Letzte Einsätze

Nr.

 Datum  Einsatzart / -ort

08/2019

15.04.2019

 BMA, Lanken

06 + 07/2019

16.03.2019

 Kreisweiter Sirenenfehlalarm, Ursache unbekannt

05/2019

01.03.2019

 Verkehrsunfall, Bundesstr. Elmenhorst

Autor: Ulf Müller 

Kontakt

Andreas Martini
Bundesstr. 5F
21493 Elmenhorst
Karte anzeigen

Telefon: 04156/818730
Nachricht schreiben
Adresse exportieren